GRUNDKURS SCHWERTKAMPF LANGES SCHWERT & LANGES MESSER

  

Lerne die Grundlagen im Historischen Fechten bei der Langen Schneyd Burgenland! Der Trainingsstart ist nach Rücksprache jederzeit möglich!

Für alle Interessierten mit wenig oder keinen Vorkenntnissen bietet sich hier die Gelegenheit, den historischen europäischen Schwertkampf von Grund auf zu erlernen. In freundschaftlicher und sportlich orientierter Atmosphäre sollen in wöchentlichen Trainingseinheiten, über ein oder ev. zwei Semester, die wesentlichen Kenntnisse des historischen Fechtens nach der Deutschen Schule erworben werden.

Achtung: Freie Kämpfe oder Sparring ist im Grundkurs NICHT vorgesehen. Wenn Ihr Euch privat trefft und mit anderen Kursteilnehmern sparrt, so hoffen wir, dass ihr Spaß habt. Mit diesem Video kannst du Dir einen Überblick verschaffen.

 

Vor dem Einstieg ins Training kannst du gerne zum Schnuppern an einem oder beiden Trainingstagen vorbeischauen. Danach kann sowohl das Training  für das Langschwert (Montag) als auch für das Lange Messer (Freitag) besucht werden, Eine Fokussierung auf einen einzelnen Trainingstag und dadurch Trainingswaffe ist ebenfalls möglich.


Hier die Eckdaten zum Training: 

 

Wo:          7021 Draßburg, Volksschule Draßburg
Wann:     Jeden Montag (an Schultagen ) und Freitag (an Schultagen ) von 19:10 - 21:10 (Einlass 19:00)

Trainer:  Alex

  

Dauer:    Ein Schulsemester, üblicherweise wird in einem 2. Semester mit aufbauenden Inhalten fortgesetzt.
Wer:        Jeder und jede mit Interesse am Schwertkampf, ab dem vollendeten 18. Lebensjahr
Inhalt:     Neben Förderung der allgemeinen Kondition und Beweglichkeit Übungen zur Schulung der Grundprinzipien Schwertkampfs nach Liechtenauer und des Messerkampfs nach Lecküchner: Schritte, Stand, Griffarten, Huten, Hutenwechsel, Haue, Stiche, Timing (Vor, Indes, Nach) und Distanz (Mensur) etc.


Kosten:    € 80 pro Semester + €20 Leihausrüstung (Langes Schwert und Langes Messer + Schutzausrüstung je nach Verfügbarkeit)

Ausrüstung:    für den Anfang reichen Sportbekleidung und hallentaugliche Schuhe (non-marking) sowie die zur Verfügung gestellte Leihausrüstung. Im Laufe vom Grundkurs kommen eigene Ausrüstung (zb. Kopfschutz (Fechtmaske), Halsschutz und Handschuhe etc..) dazu, siehe auch Training/Kosten !!

 

Überleg dir bitte auch ob du am Kurstag regelmäßig Zeit hast. Da wir aufbauend lernen, ist es zielführend immer zum Kurs zu kommen !

 

Die internationale Bezeichnung für unseren Sport lautet HEMA - Historical European Martial Art


Wir freuen uns auf deine Anmeldung und das gemeinsame Training im historischen Fechten!

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.