5. Workshop von Die Lange Schneyd, Dolch Grundlagen - Anfänger

 

am 10. & 11. Jänner 2015 mit Harald Winter

 


Zum 5. Workshop, Fechten mit dem Dolch, luden wir den Fachmann Harald Winter ein.

 

Harald Winter ist ein Urgestein der HEMA Szene, anerkannter Trainer und Mitglied des Fechtvereins bzw. der Schaukampftruppe Dreynschlag.

 

Dolch ist Haralds Lieblingswaffe, und das merkt man auch an seiner Begeisterung beim Erklären.

 

Nach einer kurzen, informativen Einleitung mit vielen Fakten und Schaustücken begann das Seminar. Harald erklärte uns, dass Dolch zu 50% aus Ringen besteht. Nach dem spezifischen Aufwärmen begannen wir mit Partnerübungen zum Thema Gleichgewicht.

 

Techniken im Dolch sind das Ausweichen, Blocken & Weiterleiten, und eine Kombination aus zumindest zwei davon ist notwendig um erfolgreich zu sein.

 

Wir lernten wie eine Nähmaschine anzugreifen, mit 2 Händen und/oder dem Dolch zu blocken, die Angriffsenergie weiterzuleiten und selbst anzugreifen.

 

Am zweiten Tag zitierte Harald aus ausgewählten historischen Quellen (z.B. Codex Wallerstein), und wir sollten in Versuchen herausfinden, wie eine bestimmte Technik funktioniert. Wir waren oft knapp dran ;-)

 

Wir haben einen sehr guten Einblick in die Waffe Dolch erhalten, hatten viel Spaß und bedanken uns bei Harald für die lehrreichen und unterhaltsamen 2 Tage!


 

Union Fechtverein Die lange Schneyd



A-1080 Wien

ZVR-Zahl 322123625

Tel: +43 6644504455
Fax: +43 1 6992222 914
schwert@langeschneyd.org

https://www.facebook.com/groups/121413664593316/